Horn-Projekte | Innovation und Engagement in der Region
09342-92030 mail@horn-wertheim.de

UNTERNEHMEN

Horn Projekte

2021

HORN WERTHEIM EHRT JUBILARE AM 12.10.2021

Eine Reihe verdienter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden im neuen Verwaltungsgebäude in Wertheim-Bestenheid geehrt. Wir bedanken uns für großartiges Engagement und Loyalität.

Foto:
Vordere Reihe: Elke Schwarzer, Anna Epp (25 Jahre),
Kerstin Weber (30 Jahre), Karin Schochenmaier (10 Jahre), Andreas Horn und Frank Heid (20 Jahre).
Hintere Reihe: Jochen Sensbach, Frank Steinmetz (25 Jahre),
Guido Haupeltshofer (10 Jahre), Martin Wohlfarth,
Martina Flicker (25 Jahre) und Moritz Brückner (10 Jahre).

2019

WIR STELLEN HAPTISCHE WERBEMITTEL IN BONN AUS

Unsere Produktideen aus Karton und Wellpappe stellten wir auf der HAPTICA – Erlebniswelt haptische Werbung aus. Über das positive Feedback von Besuchern unterschiedlichster Branchen haben wir uns sehr gefreut. Vor allem die Eventartikel Fächerhut, Pappbock , der Adventskalender und der Streuartikel Funny Faces kamen sehr gut an. Darüber hinaus fand auch unser nachhaltiges Konzept zum Zweitnutzen sehr großen Anklang. Hierbei handelt es sich um Produkte, die aus Verpackungen generiert werden, und so Abfall vermeiden.

Haptische Werbeartikel

2018

WEIHNACHTSSPENDE AN DIE FORSCHERKIDS WERTHEIM

Mit unserer Weihnachtsspende unterstützen wir die Forscherkids des Stadtjugendring Wertheim. Unter der Leitung von Birger-Daniel Grein entwickelten die beteiligten Jungforscher Naturfarben und natürlichen Klebstoff. Im Anschluss wurden damit Zifferblätter gestaltet. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Wertheim konnte das Rathaus für die Ausstellung der entstandenen Uhren genutzt werden. In Anlehnung an die WertArt Uhren Time for… stand das Forscherkids Projekt unter dem Motto Time for nachhaltige Wissenschaft.

Bild
Bild

HORN WERTHEIM KOOPERIERT MIT ECOSIGN/AKADEMIE FÜR GESTALTUNG

„Voll auf Pappe“ – unter diesem Motto stand die Kooperation von Horn Wertheim und der ecosign/Akademie für Gestaltung. Die Kölner Studierenden, die auf nachhaltiges Produktdesign spezialisiert sind, entwickelten innovative Designprodukte aus Karton, die unser Angebot an umweltfreundlichen haptischen Werbemitteln ergänzen. Die prämierten Entwürfe werden im eigenen Werk produziert und nach Kundenwünschen individuell gestaltet. Die ersten Plätze belegten Luisa Broch mit Fächerhut und Maximilian Müller mit dem Pappbock. ecosign.de


Bild

HORN WERTHEIM KOOPERIERT MIT ECOSIGN/AKADEMIE FÜR GESTALTUNG

Anfang November 2018 fand die Kölner Museumsnacht statt. Unser Kooperationspartner ecosign/Akademie für Gestaltung hat sich für diesen Anlass in eine Ausstellungsfläche mit verschiedenen Programmpunkten verwandelt. Im eigens konzipierten „Zukunftslabor“ konnten BesucherInnen Do-it-yourself-Produkte aus Wellpappe herstellen. Das Material dafür stellte Horn Wertheim zur Verfügung.
Viel Freude mit den DIY-Produkten!

Bild

EHRUNG VERDIENTER MITARBEITER AM 17.07.2018

Heute feierten wir ein besonderes Jubiläum: 40-jährige Betriebszugehörigkeit von Ingrid Fischer und Gunter Kachel! Bürgermeister Herr Stein überreichte die Urkunde der Stadt Wertheim, unser Geschäftsführer Herr Horn die Urkunde des Landes.
Wir gratulieren!

Bild

BETRIEBSAUSFLUG IN DIE DERTINGER WEINBERGE

Wie die Bilder zeigen, hatten wir einen gemütlichen Betriebsausflug in die Dertinger Weinberge. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Baumann konnten wir verschiedene Weine aus eigener Erzeugung verkosten und viel Interessantes über die Weinerzeugung erfahren.
Wir sind begeistert!

Bild
Bild
Bild

HORN WERTHEIM KOOPERATIONSPARTNER DER SRH FERNHOCHSCHULE

Nun ist es offiziell, die Horn Wertheim GmbH ist ein Kooperationspartner der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

Portrait SRH Fernschule – The Mobile University herunterladen (pdf)
Flyer Fernstudium und Weiterbildung herunterladen (pdf)
mobile-university.de

Bild

2017

UNTERSTÜTZUNG EINER KUNSTAKTION ZUM WELTKLIMAGIPFEL

Mit Freude hat die Firma Horn Wertheim die Kunstaktion RückenwindCOP23 von Studenten der Alanus Hochschule in Bonn zum Weltklimagipfel unterstützt. Aus dem gespendeten Kartonmaterial entstanden 70 große Windräder.

 

Die Forscherkids erkunden die Horn-Produktion

Unter der Leitung von Birger Daniel Grein waren die Forscherkids des Stadtjugendrings bei uns zu Gast. Toll, mit welchem Engagement und Interesse die jungen Forscher dabei waren, als Betriebsleiter Rainer Lange technische Abläufe und Berufsfelder im Bereich der Verpackungsherstellung erklärte.

Bild

INVESTITION IN QUALITÄT UND PRODUKTVIELFALT

Die Neuinvestition Faltschachtelklebemaschine Bobst Visionfold 80 ist seit Mai 2017 für Sie in unserem Hause im Einsatz. Aktuellste Technologie sorgt hiermit für höchste Verarbeitungsqualität und vornehmlich bei kleinen Faltschachteln mit Automatikboden für eine zusätzliche Erweiterung unseres Angebotsspektrums.

Bild

2016

UNTERSTÜTZUNG FÜR KLINIKCLOWNS

Zu Weihnachten spendete die Firma Horn Wertheim 2 000 € für die Klinikclowns „Lachtränen“ Würzburg e.V. , die schwerkranken Kindern und alten Menschen in Kliniken und Heimen heilsame Momente der Freude bereiten. Geschäftsführer Andreas Horn und Betriebsleiter Rainer Lange haben die Clowns Jojo und Machnix bei der Arbeit besucht und übergaben ihnen den Spendenscheck.

Bild

AUSSTELLUNG: „NEXT STOP CHINA“ & „AUF DIESER ERDE, WAS MACHT DAS LEBEN WERT?“

Zwei Vertreter der jungen Horn-Generation dokumentieren zwei besondere Projekte, die von der Horn Wertheim gefördert wurden.

1.OG Fotoausstellung „Next Stop China“ von Lennard Lingk

Lennard Lingk zog es nach dem Abitur in die Ferne. In der 3-Millionen „Kleinstadt“ in der chinesischen Provinz Sichuan absolvierte er mit 18 Jahren einen einjährigen weltwärts-Freiwilligendienst. Er war als Englisch- und Fußballlehrer an einer Schule tätig und an vielen weiteren sozialen und ökologischen Projekten beteiligt. In diesem Jahr hat er mit seiner Kamera einige seiner vielfältigen Erfahrungen eingefangen und vermittelt uns einen Eindruck vom China abseits der Metropolen. Lennard Lingk ist 20 Jahre alt und studiert den dualen Bachelor- Studiengang „Wirtschaft neu denken“ an der Alanus Hochschule in Bonn. Er ist Sohn der Horn-Gesellschafterin Anita Horn-Lingk.

Lennard Lingk sagt über seine Zeit in China: „Die Schönheit und gleichzeitig die Zerrissenheit dieses riesigen Landes hat mich nachhaltig beeindruckt und geprägt. Ein boomendes Land zwischen Armut, faszinierender spiritueller Tradition, achtsamem Gemeinsinn und dem ungezügelten Aufbruch in eine vom Konsum getriebene Industrienation, dessen Facetten ich in meinen Bilder auffangen wollte.“

2.OG Fotoausstellung „Auf dieser Erde, was macht das Leben wert?“ von Karla Schradi

Die junge Fotografin Karla Schradi zeigt einen eindrucksvollen Einblick in die Wohngemeinschaft von 6 jungen Flüchtlingen aus dem nahen Osten. In einem Haus in Dörlesberg haben sie eine vorübergehende Heimat gefunden. Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Verein „Willkommen in Wertheim“. Karla Schradi ist 17 Jahre alt und fotografiert Menschen und Orte mit großer Leidenschaft und besonderem Talent. Bereits mit 14 Jahren erhielt sie ihre ersten professionellen Aufträge und möchte nach ihrem Abitur auch Fotografie studieren. Sie ist die jüngste Tochter der Horn-Gesellschafterin Eva-Maria Horn.

Karla Schradi sagt über die Arbeit mit den Flüchtlingen: „Am meisten beeindruckt und bewegt hat mich ihre Offenheit – wie sie erzählten, lachten und sich fotografieren ließen, trotz ihres schweren Schicksals.“

Des Weiteren stellt Oskar Lingk (22, ebenfalls Sohn von Anita Horn Lingk), seinen Kurzfilm „VAS 14″ vor. Entstanden in der alten Horn-Werkshalle, befasst er sich mit dem Thema Abschied.

Impressionen von der Eröffnung herunterladen (pdf)
Pressespiegel herunterladen (pdf)
Kurzfilm VAS 14 von Oskar Lingk zur Kunstausstellung der jungen Horn Generation im Rathaus Wertheim im Dezember 2016

Bild
Bild
Bild
Bild

2015

UNTERSTÜTZUNG FÜR FLÜCHTLINGE

Zu Weihnachten spendete die Firma Horn Wertheim 2500€ für den Verein „Willkommen in Wertheim e.V.“ Der symbolische Scheck wurde von Geschäftsführer Andreas Horn an das Führungsteam des Vereins, Walter Hörnig, Verena Flicker und Norbert Stallkamp übergeben. Für das Geld sollen Fahrräder für die Flüchtlinge angeschafft werden, um ihre Mobilität und damit ihre Selbstständigkeit zu verbessern.

Bild

High-Tech im Verpackungsdruck

Seit Januar 2015 ist die Hochleistungstechnologie der Druckmaschine Heidelberg Speedmaster CD 102-5+LX in unserem Hause für Sie im Einsatz. Diese vorausschauende Investition in die Zukunft ist der entscheidende Schritt in eine neue Druckgeneration. Die installierte Technik mit dem Farbmesssystem Image Control generiert einen hohen und stabilen Qualitätsstandard mit sicheren Produktionsabläufen.

Bild

2014

Horn Wertheim unterstützt Freiwilligendienst

Auch dieses Jahr haben wir uns statt materieller Weihnachtsgeschenke für eine Weihnachtsspende entschieden. Wir unterstützen einen jungen Abiturienten, Lennard Lingk, der sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes nach China aufgemacht hat, um dort Entwicklungshilfe in strukturschwachen Gebieten zu leisten. Er wird uns über das Jahr hinweg, das er dort verbringt, an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. Seinen ersten Bericht finden Sie hier.

Bild

WIR FEIERN UNSER JUBILÄUM

Die Horn Wertheim GmbH feiert dieses Jahr 110-jähriges Jubiläum. Wir sind sehr dankbar, dass wir uns so lange auf dem Markt halten und dabei unsere Grundsätze als Familienunternehmen leben konnten. Wir freuen uns schon auf die geplanten Feierlichkeiten. Es wird im Oktober zu diesem Anlass auch eine Kunstausstellung zum Thema Verpackung im Wertheimer Rathaus geben.

Bild

EIN HERZ FÜR DEN LOKALEN FUSSBALL

Die Firma Horn Wertheim unterstützt den Wertheimer Traditions-Fußballverein, in dem auch Andreas Horn in seiner Jugend aktiv war. Die Seniorenmannschaft wurde mit einem kompletten Trikotsatz ausgestattet. Sportlich stellt der FC Wertheim-Eichel e.V. einiges auf die Beine: Mit den B-Junioren ist man derzeit Tabellenführer.

Bild

JUGENDLICHE WOLLEN DIE WELT BESSER MACHEN

Ein weiteres Projekt, das wir unterstützen, ist ein Visionslabor für Jugendliche, angeboten von vertraudich in Köln. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche in der Phase der Berufsorientierung, die das Bedürfnis spüren, mit ihrer beruflichen Ausrichtung „die Welt ein Stück besser zu machen“. In einem Gruppenworkshop erarbeiten die Teilnehmer auf der Basis ihrer Interessen und Erfahrungen kreative Zukunftsvisionen und -projekte, die Mensch und Natur in irgendeiner Beziehung dienlich sind.

Bild

KINDER BAUEN INSEKTENHOTELS

Naturschutz liegt uns am Herzen, auch weil es ohne den natürlichen Rohstoff Holz kein Horn Wertheim gäbe. Auch ein Grund, warum wir für den Naturschutzbund (Nabu) Wertheim gespendet haben. Mit dieser Spende wird auch eine Aktion innerhalb der Wertheimer Kinderkulturwochen im Sommer finanziert, in der Kinder Insektenhotels bauen.

Bild

SCHMETTERLINGS-AKTION IN WERTHEIMER KINDERGÄRTEN

Die Faltschachtel ist unsere Profession, aber wir wollen auch über den Tellerrand hinausschauen, so wie es unser Schmetterlingsfalter tut. Seit Anfang des Jahres bringen wir mit unserem selbst kreierten und produzierten Schmetterlingsmobile Freude in die Wertheimer Kindergärten. Die Kinder basteln sich nach einer einfachen Anleitung ihr individuelles Mobile. Sie wählen ihre Lieblingsmuster aus und haben die Möglichkeit auch Blanko-Schmetterlinge selbst zu gestalten. Zusätzlich überbringt unsere Mitarbeiterin Kerstin Weber den Einrichtungen auch ein Päckchen Samen mit Blumen, die Schmetterlinge anziehen. Denn die Kinder sollen auch echte Schmetterlinge beobachten können, deren Lebensraum leider immer geringer wird.

Bild